Kontakt und Beratung
0231 1654704
Mo-Do 08:00 - 16:30 Uhr
Fr 08:00 - 13:00 Uhr
Kursdetails

Roboter-Werkstatt 1 (Mittwoch)

Anmeldung möglich ( 7 Plätze sind frei)
Kursnr. ROBW1
Beginn nach Vereinbarung
Dauer 1x wöchentlich
Kursort 44319 Dortmund, Hildebrandstraße 11
Gebühr 35,00 €
Teilnehmer 5 - 13

Kursbeschreibung

Die Roboter-Werkstatt: Sei dabei!


Hallo und willkommen! Unsere exklusive Roboter-Werkstatt lädt dich dazu ein, die komplexe Welt eines Roboters zu entdecken, zu verstehen und eigene Roboter mit uns gemeinsam zu entwickeln.


Bist du mindestens in der 5. Klasse, hast Lust darauf, mehr über Roboter zu erfahren und wolltest schon immer einmal einen eigenen Roboter erstellen, der auf Anweisungen von dir hört und reagiert? Na dann los!


Wir haben nun eine tolle Lego-Mindstorms Roboter-Werkstatt für dich, in der du spielerisch das Programmieren lernen kannst und dich gleichzeitig beim Bauen von Robotern, verschiedenen Automaten oder Maschinen so richtig austoben kannst. Du fragst dich, was Lego Mindstorms sind? Dann schnupper doch einfach mal in unseren Kurs hinein und wir können dir versprechen, dass wir mithilfe von Sensoren, Motoren, einem Computer und anderen Bausteinen gemeinsam mit dir einen Roboter erstellen, der eine einzigartige Fähigkeit haben soll und der andere Roboter von seinem Können her weit übersteigen wird.


Lego-Mindstorms Kurs für Schüler

Hier lernst Du unterschiedliche Arten von Robotern zu konstruieren und zu programmieren.


Beispiele hierfür sind Roboter, die Treppen steigen können oder auf dein Klatschen reagieren. Außerdem könnten wir auch ein Auto entwerfen, das so schlau ist, dass es niemals vom Tisch fallen würde, egal wie oft es hin und her fährt! Oder brauchst du einen Roboter, der für dich den Getränkeautomat spielt und dich mit einem leckeren Getränk versorgt, wenn du durstig sein solltest? Dank der unterschiedlichsten Fähigkeiten können wir mit dir Roboter entwickeln, die wie wir Menschen einzigartig sind und keinem anderen Roboter ähneln. Wie man diese programmiert, zeigen wir dir dann Schritt für Schritt, denn hier gehören mehrere Konstruktionsschritte und einzelne Verfeinerungen dazu, die du vornehmen kannst, dass du am Ende mit einem zufriedenstellenden, cleveren Roboter aus unserem Kurs gehst, der deinen Anweisungen folgt!


Wie du siehst, kannst du viele kreative Ideen mitbringen, die wir dann gemeinsam in der Erstellung deines Roboters umsetzen können. Und mach dir keine Sorgen, dass die Lego Mindstorms für Einsteiger zu schwierig zu programmieren sind. Natürlich schauen wir nochmal zusammen mit dir über die Programmierung, dass dein Roboter am Ende auch wirklich so funktioniert wie er sollte. Du kannst optional auch verschiedene Gegenstände deines Alltags mit einbauen und sie für ganz neue Funktionen deines Roboters verwenden. Umso spannender wird am Ende das Ergebnis!


WAS DICH IM KURS ERWARTET:

  • Wie funktioniert die Programmierung und welches Wissen benötige ich dafür?
  • Welche Programmiersprachen können verwendet werden?
  • Wie konstruiere ich einen Roboter und was muss ich dabei beachten?
  • Wie entwickle ich eine einfache Hardware?


KURSINFOS

Voraussetzungen: einfache Computer-Grundlagen

Kurszeiten: mittwochs, 16:00 - 17:30 Uhr (nicht in den Schulferien)
Unterrichtsstunden: 2 pro Kurstag

Teilnehmer: 6 – 16

Kosten: 35,00 Euro pro Monat


Und so funktionieren unsere Werkstatt-Angebote

Um an einem Werkstatt-Angebot teilnehmen zu können, vereinbare einfach durch einen Klick auf den Button "Beratung vereinbaren" einen Termin für einen kostenfreien Probetag. Die verbindliche Anmeldung erfolgt erst danach, sofern dir unsere Werkstatt gefallen hat.


Die Teilnahme an dem Angebot kostet 35 Euro im Monat. Die Teilnahmegebühren sind monatlich per SEPA-Lastschrift zu zahlen. Der Kurs findet nicht in den Schulferien statt. Im Hauptferienmonat (Sommerferien) erfolgt keine Abbuchung der Teilnahmegebühren. Die Mindestlaufzeit beträgt drei Monate. Nach drei Monaten verlängert sich die Teilnahme jeweils um einen Monat, wenn nicht bis zum 14. des laufenden Monats eine schriftliche Kündigung (E-Mail oder Brief) ausgesprochen wurde.


Wenn Du noch Fragen zum Kurs oder der Tremonia Akademie e. V hast, zögere nicht uns unter der Nummer 0231 1654704 anzurufen.

Lego Mindstorms Roboter-Werkstatt in der Tremonia Akademie
Lego Mindstorms Roboter-Werkstatt in der Tremonia Akademie
Lego Mindstorms Roboter-Werkstatt in der Tremonia Akademie


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Lego Mindstorms Roboter-Werkstatt in der Tremonia Akademie
Lego Mindstorms Roboter-Werkstatt in der Tremonia Akademie
Lego Mindstorms Roboter-Werkstatt in der Tremonia Akademie

Kurs teilen: