Kursdetails
Kontakt und Beratung
0231 1654704
Sommerferienöffnungszeiten:
Mo-Do 08:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 13:00 Uhr
Kursdetails

Einführung in die Digitaltechnik (IHK Dortmund)

Anmeldung bitte direkt bei der IHK-Dortmund unter folgendem Link: www.ihkdo.weiterbildung.de

Kursnr. 25TA54102
Beginn Mo., 03.11.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort 44319 Dortmund, Hildebrandstraße 11
Gebühr 295,00 €
Teilnehmer 6 - 16
Anmeldung bitte direkt bei der IHK-Dortmund unter folgendem Link: www.ihkdo.weiterbildung.de

Kursbeschreibung

Dieses eintägige Seminar vermittelt grundlegendes Wissen über die digitale Signalverarbeitung und die Funktionsweise digitaler Schaltungen. Sie erlernen die wesentlichen Konzepte der Digitaltechnik, beginnend mit dem Dualsystem und seiner Bedeutung für die digitale Informationsverarbeitung. Ein Schwerpunkt liegt auf den logischen Grundverknüpfungen sowie deren Anwendung in der Entwicklung logischer Schaltungen. Darüber hinaus wird die Schaltalgebra eingeführt, um komplexere Schaltungen zu analysieren und zu entwerfen. Abschließend beschäftigen Sie sich mit Funktionstabellen und der Vereinfachung logischer Schaltungen mittels Karnaugh-Veitch-Diagrammen (KV-Diagrammen). Der Kurs bietet eine praxisnahe Einführung, die für den Einstieg in weiterführende Themen der Digitaltechnik ideal ist.

Dieses Seminar ist Teil des Zertifikatslehrgangs „Grundlagen der SPS-Programmierung“ und kann durch das Seminar „Grundlagen der Steuerungstechnik“ ergänzt werden.


Kursziel

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern die Grundlagen dualer Zahlensysteme, logischer Verknüpfungen und die Analyse sowie Vereinfachung von Schaltungen mit Schaltalgebra und KV-Diagrammen zu vermitteln.


Inhalt

  • Duale Zahlen
  • Logische Grundverknüpfungen
  • Logische Schaltungen und Schaltalgebra
  • Funktionstabelle und KV-Diagramm
  • Vereinfachung logischer Ausdrücke


Zielgruppe

Fachkräfte und technisches Personal, Berufs- und Quereinsteiger, Auszubildende und Studierende technischer Berufe sowie Meister- und Technikerschüler, die grundlegende Kenntnisse in der Digitaltechnik erwerben oder vertiefen möchten.


Die Anmeldung für das Angebot erfolgt über die Industrie- und Handelskammer Dortmund unter folgendem Link: https://www.ihkdo-weiterbildung.de/weiterbildung/seminar/112244/dortmund/einfuehrung-in-die-digitaltechnik-seminar-praesenz

Tremonia Akademie (Wickede)

Hildebrandstraße 11
44319 Dortmund
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
03.11.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
44319 Dortmund, Hildebrandstraße 11

Gerd Rainer Zeglarski

Portrait

Gerd Rainer Zeglarski bringt umfassende Fachkompetenz und langjährige Praxiserfahrung in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Energiemanagement mit. Als Elektromeister (Handwerkskammer Dortmund) verfügt er über fundiertes handwerkliches Know-how und technisches Verständnis.

Seine Spezialisierung als SPS-Techniker und Programmierer (Siemens) macht ihn zum Experten für industrielle Steuerungstechnik und moderne Automatisierungslösungen. Ergänzt wird sein Profil durch ein Studium im Bereich Energiemanagement an der FernUniversität Hagen, das ihn befähigt, nachhaltige und effiziente Energiekonzepte zu entwickeln und zu vermitteln.

Mit dieser Kombination aus Praxisnähe und akademischer Tiefe steht Herr Zeglarski für eine hochwertige und praxisorientierte Wissensvermittlung.


Kurs teilen: